CHRISTLICH DEMOKRATISCHE UNION DEUTSCHLANDS

   

CDU-Stadtverband Ortenberg

 
Politik Kommunalwahl 2016 Kontakt
Aktuelles Termine Unser Team
 
   
 

CDU macht sich für Verlegung der Ortsdurchfahrt Selters stark

Dr. Peter Tauber sagt der CDU Ortenberg seine Unterstützung zu

[12.04.16] Ortenberg-Selters. Die Verlegung der Ortsdurchfahrt Selters ist ein politischer Dauerbrenner in Ortenberg. Im vergangenen Jahr nun hat der Bund das Projekt in den „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen. Damit stehen die Chancen gut, dass das Vorhaben bis zum Jahr 2030 realisiert werden kann. Bedingung ist allerdings, dass vor Ort die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden.

Einen ersten Schritt hat die Ortenberger Stadtverordnetenversammlung im März mit der Bereitstellung der Mittel für die Planungskosten bereits getan. Der CDU Ortenberg reicht das aber nicht: Die Christdemokraten um den Fraktionsvorsitzenden Dirk Vogel und Parteichef Andreas Schwenz wollen das Gespräch mit Hessen Mobil suchen, um das Vorhaben weiter voranzutreiben. Dabei zählt die Ortenberger CDU auch auf die Unterstützung des heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber, der sich bei einem Termin vor Ort selbst von der Notwendigkeit der Maßnahme überzeugte.
Bei einem Rundgang nahm Tauber neben der möglichen neuen Trasse unweit des Vulkanradwegs auch die bisherige Ortsdurchfahrt, die von zahlreichen Engstellen geprägt ist, in Augenschein. Angesichts der Pendlerströme, die sich Tag für Tag durch den Ort schieben, wurde schnell deutlich, dass hier etwas passieren muss, um kniffligen Verkehrssituationen künftig vorzubeugen.

Dass die Verlegung der Ortsdurchfahrt nicht bei allen Beteiligten, insbesondere den Anwohnern der neuen Trasse, auf Gegenliebe stoßen wird, ist dabei allen klar. Moderne Lärmschutzmaßnahmen sollen aus Sicht der CDU dafür sorgen, dass die Belastung hier so gering wie möglich gehalten wird. Der Schutz der Allgemeinheit müsse allerdings im Vordergrund stehen, war man sich einig.






 

 

     
 

 
 
             
 
           

 

 

© Christlich Demokratische Union Deutschlands, Stadtverband Ortenberg